FAQ

Frequently Asked Questions

Here you can find a collection of the most frequently asked questions. You can also use the search feature (magnifying glass) at the top of the screen if you are interested in certain topics.

Basic terms

An acquirer is a payment institution licensed by the card organization to serve as the first point of contact for accepting these card payments for other companies (merchants). It provides services in connection with payment processing and serves as liaison between the parties, especially the merchant/providers and other parties, such as card organizations and other institutions involved with the processing of payments. EVO Payments International is such an acquirer.

These include organizations such as Visa and MasterCard that operate the payment systems and which grant licenses to card-issuing companies and acquirers.

This is the bank or company that issues a payment card.

Abbreviations

MOTO is a channel for distance selling which is activated when the card data are transmitted via post, fax or phone.

This  abbreviation is used within the payment industry when the means of payment is not physically present or the customer is not present in person (e.g. E-commerce, MOTO).

This term is used within the card industry for transactions in which the customer and merchant meet physically and the card is also physically present.

Customer systems

BIS is the central EVO customer portal with comprehensive reports related to payment processing by EVO. Information related to all aspects of payment processing is collated here. Numerous reports, flexible filtering options and all invoicing documents are available for you in the BIS. It can be called up, platform independent, using an Internet browser at the address https://bis.EVOpayments.eu. You can access the BIS conveniently from anywhere using your own login data.

The AIS sends you automatic notifications by e-mail about all operational topics.

Chargeback

A chargeback is where a payment already made is cancelled by the cardholder or bank. If a cardholder performs a chargeback, then EVO serves as the initial acquirer and the interface between the card organizations. The merchant is informed about the incident and charged for the chargeback amount. The preliminary stage is a retrieval request.

The CIS offers many advantages in defending against payment defaults in card-based payment transactions. Chargebacks are processed automatically. Any intervention by the merchant, if needed, can be made directly online. This saves money, since standard chargeback contests typically fail due to a failure to adhere to the response deadlines specified by the card organizations.

The retrieval request involves a request by the cardholder or the card-issuing bank for more precise information about an actuated charge. The retrieval request does not mean that the charge has been canceled. If, however, proper response to a retrieval request is not provided, a chargeback then arises from the procedure.

Fraud prevention & data security

EVO Payments International offers innovative and highly reliable protective mechanisms to identify fraud while the data are being entered and to limit risk related to payment default to the greatest extent possible. The use of these systems, when tailored to the specific business model, has played a major role in the trend toward reduced default rates.


The card verification number is an additional number printed on the signature band on the rear of the card. They are described on cards from MasterCard as the Card Verification Code (CVC-2), while Visa calls them a Card Verification Value (CVV-2). It serves as a supplemental safeguard against stolen card data and heightens security on payment processes in mail order commerce.

The card verification number is a three or four digit number printed on the card in addition to the card number itself (see CVC-2/CVV-2).

This standard ensures that security during the storage, processing and/or transmission of card data is continuously improved. All companies working with confidential data must adhere to these specifications, and verify this with corresponding certifications.

You can find out more about PCI DSS here.

EVO Payments definitions

Merchants / clients / contractual partners use EVO services for the processing of payments for goods or services they are offering. These are the contractual partners of EVO and receive a contractual partner number for identification of the card acceptance contract.

Cardholders / customers for EVO Payments are people whose name appears on a card. They purchase goods and services from the merchant or service provider, are contractual partners with the merchant or service provider — but are not a customer of EVO.

Payment methods

  • The debit card is a charge card where the cardholder's account is immediately debited following a transaction. As such, no credit is being offered, only the opportunity to pay without cash. There are international debit cards, such as Maestro and V PAY, and national debit cards, such as girocard in Germany. Debit cards are generally known as EC cards in Germany. However, this term is outdated in the financial sector.
  • Credit cards (and often also debit cards) are issued based on the regulations of the card organizations. The term "credit card" is frequently used for so-called "charge cards", where transactions are bundled for the month and only booked at that time (as opposed to a true credit card, where only a negotiated partial sum is booked at the end of the month).

You can find an overview of the debit and credit card acceptances offered by EVO Payments International here.



There are lots of different payment options apart from debit and credit cards. Providers around the world are constantly developing new types of payment to make the world of tomorrow more efficient and simple. Solutions are being worked on that aim to break down the "payment walls" between the customer and products/services. These include contactless technologies, payments on invoice or prepayment, installments, eWallets, payment apps and much more.

At all of the companies who offer their payment service for M-commerce and E-commerce via EVO Payments International, convenience, security and the speed of the payment process play a central role.

You can find an overview of additional payment methods here.

 

 

 

 

TA-7.1 – Conversion

Because of the cessation of magnetic strip processing, Deutsche Kreditwirtschaft is introducing a new technical standard for the girocard payment system. Before now, when the chip malfunctioned, emergency processing was ensured via the magnetic strip. In the future, this is to be carried out via the chip as well.

 

Since June 30, 2015, new installations have only been carried out with the software standard TA 7.1. Many merchants continue to use the old terminals as usual, because these work flawlessly. But technical developments have advanced, and numerous features that make handling easier for checkout staff and ensure more efficient accounting processes are standard practice nowadays. If you do not carry out the update before December 31, 2017, it will not be possible to process girocard payments anymore.

Most POS terminals receive the software via a download. This generally occurs automatically and mostly during the nighttime, so that your business is not affected.

Your POS terminal needs to be replaced if the manufacturer does not provide an update. This is often the case with older models. All of the payment terminals in EVO's current range are already equipped for the TA-7.1 standard. These can be used with the contactless payment function for fixed, portable and mobile applications.

As your payment service provider, EVO naturally takes care of making sure that you are ready for the migration. We will call you in the coming weeks to let you know if your terminal needs to be replaced or if the requirements can be met with a software update.

We will call you to let you know if your POS terminal needs to be replaced. We will give you an individual quote for the replacement of your POS terminal. The replacement terminal is then sent to you via convenient GLS parcel service. With your parcel, you will also receive a Deutsche Post AG parcel stamp, which you can use to return your old POS terminal to us. Please send us your old POS terminal within 14 days after receiving the new POS terminal.

Generally, your POS terminal is a rented device. This is the property of EVO Payments International GmbH. After receiving the POS terminal we will erase it fully and then dispose of it in an environmentally friendly manner. This prevents any misuse by a third party at your expense.

If you purchased your POS terminal, we give you the option of confirming that you have destroyed your POS terminal in a PCI-DSS-compliant manner in writing. Alternatively, we can dispose of your device in an environmentally friendly manner and, for this purpose, can send you a Deutsche Post AG parcel stamp. The address to send your old POS terminal to is: EVO Payments International GmbH, c/o Samhammer AG, Prinz-Ludwig-Str. 5, 92637 Weiden, Germany.

It is important that all old POS terminals are taken out of circulation, so that no harm to you or us is caused by third parties. Therefore, the device must be returned without fail within the specified time period of 14 days. If you do not return the POS terminal to us, we reserve the right to calculate the residual value of your POS terminal and collect this amount from you with one of the upcoming monthly bills.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung der am häufigsten an uns gestellten Fragen. Nutzen Sie auch die Suchfunktion (Lupe) am oberen Bildrand, wenn Sie sich für bestimmte Themen interessieren.

Grundbegriffe

Ein Acquirer ist ein von Kartenorganisationen lizenziertes Zahlungsinstitut, das für andere Unternehmen (Händler) der erste Ansprechpartner ist, wenn diese Kartenzahlungen akzeptieren möchten. Es erbringt Leistungen im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung und fungiert als Bindeglied zwischen den Parteien, insbesondere dem Händler bzw. Dienstleister und weiteren Stellen wie Kartenorganisationen und anderen an der Abwicklung von Zahlungen beteiligten Institutionen. EVO Payments International ist ein solcher Acquirer.

Dazu zählen Organisationen wie z. B. Visa oder Mastercard, die Zahlungssysteme betreiben und Lizenzen an kartenausgebende Unternehmen und Acquirer erteilen.

Dabei handelt es sich um die Bank oder das Unternehmen, das eine Zahlungskarte herausgibt.

Abkürzungen

MoTo ist ein Fernabsatzkanal, der aktiviert wird, wenn die Übermittlung der Kartendaten über Brief, Telefax oder Telefon erfolgt.

Diese Abkürzung steht in der Payment-Branche für das Distanzgeschäft (E-Commerce, MoTo), in dem das Zahlungsmittel nicht physisch vorliegt bzw. der Kunde nicht persönlich anwesend ist.

Diese Bezeichnungen stehen im Kartenbereich für das Präsenzgeschäft, in dem sich Kunde und Händler gegenüberstehen und die Karte physisch vorliegt.

Kundenssysteme

BIS ist das zentrale EVO Kundenportal mit umfassendem Berichtswesen rund um die Zahlungsabwicklung von EVO. Hier laufen die Informationen rund um den gesamten Zahlungsverkehr zusammen. Zahlreiche Reports, flexible Filtermöglichkeiten und sämtliche Abrechnungsdokumente stehen im BIS für Sie bereit. Der Aufruf erfolgt plattformunabhängig über einen Internet-Browser unter der Adresse https://bis.EVOpayments.eu. Mit Ihren eigenen Login-Daten können Sie bequem von überall auf das BIS zugreifen.

Das AIS sendet Ihnen automatische Benachrichtigungen per E-Mail zu allen operativen Themen.

Chargeback - Rückbelastungen

Ein Chargeback ist eine Rückbelastung eines Zahlungsbetrags. Das bedeutet, dass eine schon getätigte Zahlung vom Karteninhaber oder der Bank wieder rückgängig gemacht wird. Kommt es zu einem Chargeback durch einen Karteninhaber, wird zunächst EVO als Acquirer und als Schnittstelle zwischen den Kartenorganisationen und dem Händler über diesen Vorfall informiert und mit dem Chargeback-Betrag belastet. Die Vorstufe ist ein Retrieval Request.

Das CIS bietet entscheidende Vorteile bei der Abwehr von Zahlungsausfällen im kartengestützten Zahlungsverkehr. Zurückbelastete Transaktionen (Chargebacks) werden automatisch bearbeitet. Eventuell notwendige Eingriffe durch den Händler können direkt online erfolgen. Das spart bares Geld, denn herkömmliche Chargeback-Widersprüche scheitern meist bereits an der Nichteinhaltung der von den Kartenorganisationen vorgegebenen Reaktionszeiten.

Der Retrieval Request ist die Anfrage eines Karteninhabers oder der kartenausgebenden Bank nach genaueren Informationen bezüglich der getätigten Belastung. Die Beleganforderung bedeutet nicht, dass die Belastung storniert wurde. Wird ein Retrieval Request jedoch nicht korrekt beantwortet, entsteht aus dem Vorgang ein Chargeback.

Betrugsabwehr & Datensicherheit

EVO Payments International bietet innovative und hochzuverlässige Schutzmechanismen, die Betrugsversuche bereits während der Dateneingabe erkennen und Zahlungsausfallrisiken weitestgehend ausschließen. Dem auf das spezifische Geschäftsmodell abgestimmten Einsatz solcher Systeme ist es zu verdanken, dass die Ausfallquoten kontinuierlich sinken.


Die Kartenprüfnummer ist eine zusätzliche Zahl, die auf das Unterschriftsband der Kartenrückseite gedruckt ist. Auf Karten von MasterCard wird sie als Card Verification Code (CVC-2) bezeichnet, Visa nennt sie Card Verification Value (CVV-2). Sie soll die Nutzung von gestohlenen Kartendaten erschweren und Bezahlvorgänge im Versandhandel sicherer gestalten.

Die Kartenprüfnummer ist eine drei- oder vierstellige Zahl, die zusätzlich zur Kartennummer auf der Karte aufgedruckt ist (siehe CVC-2/CVV-2).

Dieser Standard sorgt dafür, dass die Sicherheit bei der Speicherung, Verarbeitung und/oder Weiterleitung von Kartendaten kontinuierlich verbessert wird. Alle Unternehmen, die mit vertraulichen Daten arbeiten, müssen diese Anforderungen einhalten und durch entsprechende Zertifizierungen nachweisen.

Mehr zum Thema PCI DSS erfahren Sie hier.

EVO Payments Definitionen

Händler / Mandanten / Vertragsunternehmen nutzen das Angebot von EVO für die Abwicklung der Bezahlung für von ihnen angebotene Waren oder Dienstleistungen. Sie sind Vertragspartner von EVO und erhalten eine VU-Nummer zur Identifizierung des Kartenakzeptanzvertrages.

Karteninhaber / Kunden sind für EVO-Payments Personen, auf deren Namen eine Karte ausgestellt ist. Sie beziehen Waren oder Dienstleistungen der Händler bzw. Dienstleister und sind Vertragspartner der Händler bzw. Dienstleister und keine Kunden von EVO.

Zahlungsarten

  • Die Debitkarte ist eine Zahlungskarte, bei der dem Karteninhaber jeder getätigte Umsatz sofort vom Konto abgebucht wird. Sie räumt also keinen Kredit ein, sondern bietet nur die Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen. Es gibt internationale Debitkarten, z. B. Maestro und V PAY und nationale Debitkarten wie girocard in Deutschland. Debitkarten sind allgemein als EC-Karten bekannt. Diese Bezeichnung ist jedoch im Finanzsektor veraltet.
  • Kreditkarten (und oft auch Debitkarten) werden nach den Regularien der Kartenorganisationen ausgegeben. Der Begriff Kreditkarte wird gewöhnlich genutzt für die sog. Charge Card, bei der die Umsätze eines Monats gesammelt und dann erst abgebucht werden (im Gegensatz zu den echten Kreditkarten, bei denen am Monatsende nur ein vereinbarter Teilbetrag abgebucht wird).

Einen Überblick über die von EVO Payments International angebotenen Debit- und Kreditkartenakzeptanzen erhalten Sie hier.



Es gibt viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten jenseits von Debit- und Kreditkarten. Anbieter weltweit entwickeln immer neue Arten des Bezahlens, die die Welt von morgen effizienter und einfacher machen sollen. Es wird an Lösungen gearbeitet, die die "Bezahlmauern" zwischen Kunden und Produkten/Dienstleistungen einreißen sollen. Dazu zählen Kontaktlostechniken, Zahlungen per Rechnung oder Vorkasse, Ratenzahlungen, eWallets, PaymentApps und vieles mehr.

Bei allen Unternehmen, die ihren Payment-Dienst für den M- und E-Commerce über EVO Payments International anbieten, spielen der Komfort, die Sicherheit und die Schnelligkeit des Bezahlprozesses eine wichtige Rolle.

Einen Überblick über weitere Zahlungsarten finden Sie hier.

 

 

 

 

TA-7.1 – Umstellung

Aufgrund der Einstellung der Magnetstreifenverarbeitung führt die Deutsche Kreditwirtschaft den neuen technischen Standard für das Zahlungssystem girocard ein. Bisher wurde bei Störungen der Chipfunktion eine Notfallverarbeitung über den Magnetstreifen gewährleistet. Diese soll künftig ebenfalls über den Chip erfolgen.

 

Bereits seit dem 30. Juni 2015 werden Neuinstallationen nur noch mit dem Software-Standard TA 7.1 vorgenommen. Viele Händler nutzen wie gewohnt die alten Terminals, weil sie reibungslos funktionieren. Doch die technische Entwicklung ist vorangeschritten und zahlreiche Features, die dem Kassenpersonal die Abwicklung erleichtern und auch in der Buchhaltung für effizientere Abläufe sorgen, zählen mittlerweile zum Standard. Ohne das Update vor dem 31. Dezember 2017 ist die Abwicklung von girocard-Zahlungen nicht mehr möglich.

 

Die meisten POS-Terminals erhalten die Software über einen Download. Dieser erfolgt in der Regel automatisch und wird meist nachts vorgenommen, so dass Ihr Business nicht betroffen ist.

Ein Tausch Ihres POS-Terminals ist erforderlich, wenn der Hersteller kein Update zur Verfügung stellt. Dies ist häufig bei älteren Modellen der Fall. Die im aktuellen Angebot von EVO befindlichen Zahlungsterminals sind bereits alle für den TA-7.1-Standard ausgerüstet. Sie sind mit kontaktloser Bezahlfunktion für den stationären, portablen und mobilen Bereich einsetzbar.

Als Ihr Zahlungsdienstleister kümmert sich EVO selbstverständlich darum, dass Sie für die Migration gerüstet sind. Wir werden Sie in den kommenden Wochen telefonisch informieren, falls Ihr Terminal von einem Austausch betroffen ist oder ob die Anforderungen mit einem Software-Update erfüllt werden können.

Sie werden von uns telefonisch informiert, falls Ihr POS-Terminal von einem Austausch betroffen ist. Wir werden Ihnen ein individuelles Angebot zum Austausch Ihres POS-Terminals unterbreiten. Das Austauschterminal wird Ihnen dann bequem per GLS-Paketdienst zugestellt. Mit Ihrem Paket erhalten Sie ebenfalls eine Paketmarke der Deutschen Post AG, mit der Sie das alte POS-Terminal an uns zurücksenden können. Bitte senden Sie uns Ihr altes POS-Terminal innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen POS-Terminals zurück.

Im Regelfall handelt es sich bei Ihrem POS-Terminal um ein Mietgerät. Dieses ist Eigentum der EVO Payments International GmbH. Wir werden das POS-Terminal nach Eingang vollständig löschen und danach umweltgerecht entsorgen. Hierdurch wird ein Missbrauch durch Dritte zu Ihren Lasten ausgeschlossen.

Sollte es sich bei Ihrem POS-Terminal um ein Kaufgerät handeln, stellen wir Ihnen frei, uns die PCI-DSS-konforme Vernichtung des POS-Terminals schriftlich zu bestätigen. Alternativ bieten wir Ihnen ebenfalls die umweltgerechte Entsorgung an, für die wir Ihnen auf Wunsch eine Paketmarke der Deutschen Post AG übersenden. Die Anschrift für die Übersendung des alten POS-Terminals lautet: EVO Payments International GmbH, c/o Samhammer AG, Prinz-Ludwig-Str. 5, D-92637 Weiden.

Es ist wichtig, dass alle alten POS-Terminals außer Verkehr gebracht werden, damit weder Ihnen noch uns Schäden durch Dritte entstehen können. Daher ist die Rücksendung innerhalb der gesetzten Frist von 14 Tagen unbedingt zu beachten. Sollten Sie das POS-Terminal nicht an uns zurücksenden, behalten wir uns die Berechnung des Restwertes Ihres POS-Terminals vor, den wir mit einer der kommenden Monatsabrechnungen einziehen müssen.