The 3-D Secure procedure is being further developed

Sell reliably on the web

The new EU Payment Services Directive PSD2 is coming. Here you will find the most important information at a glance:

The 3-D Secure procedure is being further developed.

The globally standardized 3-D Secure Protocol (3DS) offers merchants and consumers additional security when authenticating credit card transactions. Online shoppers verify that they are the legal cardholder vis-à-vis their card-issuing bank (issuer). As an additional security feature, 3-D Secure requires the buyer to enter a code in order to successfully complete the order process. 3-D Secure accepts liability for fraudulent transactions that have been successfully executed despite the use of this procedure from the card-issuing banks. The prerequisite for the use of the procedure is that 3-D Secure is supported by both the card-issuing bank of the purchaser and the relevant online shop.

What advantages does 3-D Secure 2.0 have for the merchant?

  • The payment process becomes smoother (frictionless flow)
  • Less card fraud due to fraud detection mechanisms
  • The number of payment defaults decreases thanks to risk-based authentication
  • The conversion rate is increased

How does 3-D Secure 2.0 differ from the conventional method?

3-D Secure 2.0 is a further development of the conventional 3-D Secure protocol. The faster automated transmission enables issuers to replace the previously static code query with a real-time risk analysis. The decision as to whether an additional security code query is required in individual cases will thus in the future be based on the transaction data transmitted. Analysis software calculates a scoring for each transaction based on data signals indicating possible fraud attempts. If a transaction is classified as low-risk, it is released without the buyer being asked to enter an additional code. If, on the other hand, there is an increased probability of fraud (applicable to a maximum of 5 percent of all credit card transactions), the buyer is requested to reconfirm his identity by SMS or e-mail.

Why is 3-D Secure 2.0 being introduced?

The declared goal of 3-D Secure 2.0 is to remedy the weaknesses of the conventional procedure, which have been criticized by merchants and buyers alike, and to meet the requirements of strong customer authentication (SCA), which will become legally binding for electronic payment procedures from September 14, 2019. In addition, the individual, data-based risk assessment of each transaction promises even better protection against fraud.

Is a conversion to 3DS 2.0 mandatory? What deadlines must be observed?

Neither the responsible industry association EMVCo nor the credit card companies set a binding deadline for the integration of the new standard into online shops. The fact is: 3DS 2.0 itself does not represent a legally prescribed standard. The decisive question for merchants, on the other hand, is whether it will be possible to provide a procedure for processing credit card transactions in their own online shops by September 14, 2019 that meets the requirements for strong customer authentication (SCA).

As a “minimum solution”, the existing 3DS 1.0 procedure is available for this purpose. Its basic functionality meets the requirements of SCA, but contains numerous opaque exceptions under which a query of the 3DS code is not mandatory. Therefore, by continuing to use 3DS 1.0, merchants run the risk of violating the requirements for strong customer authentication if the exception rules are applied incorrectly. The solution preferred by the credit card industry and SCA-compliant in every respect is therefore 3DS 2.0. However, merchants who have integrated the previous 3DS version 1.0 do not face any acute need for action. Even after September 2019, 3DS 1.0 will continue to be used as the default fallback option for an indefinite period if the new 3DS 2.0 procedure is not yet supported by the merchant or issuer.

EVO Payments will approach partners and customers at an early stage as soon as there is a need for action. If you do not receive a notification from EVO Payments, there is no need for action for your online shop.

How does strong customer authentication work?

Strong customer authentication secures electronic payment transactions. At least two of the following three elements must be authenticated:

Knowledge

This includes the PIN, a password and personal security questions, the answers to which are known only to the customer.

Possession

These are items in the exclusive possession of the customer, such as smartphone, token, Smart Watch, etc..

Inherence

Here it concerns unique factors of the customer-like biometric characteristics, voice, behavior pattern, face ID, etc.

Das 3-D-Secure–Verfahren wird weiterentwickelt

Mit Sicherheit im Web verkaufen

Die neue EU-Zahlungsdienstleisterrichtlinie PSD2 kommt. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Das 3-D Secure–Verfahren wird weiterentwickelt.

Das weltweit standardisierte 3-D Secure-Protokoll (3DS) bietet Händlern und Verbrauchern zusätzliche Sicherheit bei der Authentifizierung von Kreditkartentransaktionen. Onlinekäufer verifizieren sich gegenüber ihrer kartenausgebenden Bank (Issuer) als rechtmäßiger Karteninhaber. 3-D Secure verlangt hierzu als zusätzliches Sicherheits-Feature die Eingabe eines Codes durch den Käufer, um den Bestellvorgang erfolgreich abzuschließen. Die Haftung für betrügerische Transaktionen, die trotz Einsatz des Verfahrens erfolgreich ausgeführt wurden, wird bei 3-D Secure von den kartenausgebenden Banken übernommen. Voraussetzung für den Einsatz des Verfahrens ist, dass 3-D Secure sowohl von der kartenausgebenden Bank des Käufers sowie von dem betreffenden Onlineshop unterstützt wird.

Welche Vorteile hat 3-D Secure 2.0 für den Händler?

  • Der Zahlungsvorgang wird reibungslos (Frictionless Flow)
  • Weniger Kartenbetrug durch Betrugserkennungsmechanismen
  • Die Anzahl der Zahlungsabbrüche sinkt dank risikobasierter Authentifizierung
  • Die Conversion Rate wird gesteigert 

Wie unterscheidet sich 3-D Secure 2.0 von dem herkömmlichen Verfahren?

3-D Secure 2.0 stellt eine Weiterentwicklung des herkömmlichen 3-D-Secure-Protokolls dar. Die schnellere automatisierte Übermittlung ermöglicht den Issuern, die bisher statische Code-Abfrage durch eine in Echtzeit ablaufende Risikoanalyse zu ersetzen. Die Entscheidung, ob in Einzelfällen die zusätzliche Abfrage eines Sicherheitscodes erforderlich ist, basiert somit künftig auf den übermittelten Transaktionsdaten. Eine Analyse-Software errechnet für jede Transaktion ein Scoring, basierend auf Datensignalen, die auf mögliche Betrugsversuche hinweisen. Wird eine Transaktion als risikoarm eingestuft, erfolgt eine Freigabe, ohne dass der Käufer um eine zusätzliche Code-Eingabe gebeten wird. Besteht hingegen eine erhöhte Betrugswahrscheinlichkeit (zutreffend für maximal 5 Prozent aller Kreditkartentransaktionen), wird der Käufer mittels SMS oder E-Mail zur erneuten Bestätigung seiner Identität aufgefordert.

Weshalb wird 3-D Secure 2.0 eingeführt?

Erklärtes Ziel von 3-D Secure 2.0 ist es, die von Händlern und Käufern vielfach kritisierten Schwächen des herkömmlichen Verfahrens zu beheben und den Anforderungen an die Strong Customer Authentication (SCA) gerecht zu werden, welche ab dem 14. September 2019 für elektronische Zahlungsverfahren rechtlich verpflichtend wird. Zusätzlich verspricht die individuelle, datenbasierte Risikobewertung jeder Transaktion einen noch besseren Schutz vor Betrug.

Muss eine Umstellung auf 3DS 2.0 zwingend erfolgen? Welche Fristen gilt es zu beachten?

Weder von Seiten des verantwortlichen Branchenverbands EMVCo noch seitens der Kreditkartengesellschaften wurde eine verbindliche Frist zur Integration des neuen Standards in Onlineshops gesetzt. Fakt ist: 3DS 2.0 selbst stellt keine gesetzlich vorgeschriebene Norm dar. Maßgeblich für Händler ist hingegen die Frage, ob im eigenen Onlineshop bis zum 14. September 2019 ein Verfahren zur Abwicklung von Kreditkartentransaktionen bereitgestellt werden kann, welches den Anforderungen an eine starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, Abk. SCA) gerecht wird.

Als „Minimallösung“ steht hierfür das bisherige 3DS-1.0-Verfahren bereit, welches in seiner grundlegenden Funktionsweise den Anforderungen an SCA genügt, jedoch zahlreiche, undurchsichtige Ausnahmeregelungen enthält, unter denen eine Abfrage des 3DS-Codes nicht zwingend erfolgen muss. Mit einer weiteren Verwendung von 3DS 1.0 laufen Händler daher Gefahr, bei einer fehlerhaften Anwendung der Ausnahmeregelungen gegen die Auflagen zur starken Kundenauthentifizierung zu verstoßen. Die von der Kreditkartenbranche präferierte, in jeder Hinsicht SCA-konforme Lösung lautet daher 3DS 2.0. Händler, die die bisherige 3DS-Version 1.0 integriert haben, stehen dennoch vor keinem akuten Handlungsbedarf. Auch nach September 2019 wird 3DS 1.0 auf unbestimmte Zeit standardmäßig als Fallback-Option herangezogen falls das neue 3DS-2.0-Verfahren noch nicht vom Händler bzw. Issuer unterstützt wird.

EVO Payments wird frühzeitig auf Partner und Kunden zugehen, sobald ein Handlungsbedarf besteht. Wenn Sie keine Benachrichtigung von EVO Payments bekommen, besteht für Ihren Online-Shop auch kein Handlungsbedarf.

Wie funktioniert die starke Kundenauthentifizierung?

Die starke Kundenauthentifizierung, auch "strong customer authentication" genannt, sichert elektronische Zahlungsvorgänge ab. Dabei müssen mindestens zwei der folgenden drei Elemente authentifiziert werden:

Wissen

Dazu gehören die PIN, ein Passwort sowie persönliche Sicherheitsfragen, deren Antworten nur dem Kunden bekannt sind.

Besitz

Hierbei handelt es sich um Gegenstände, die im ausschließlichen Besitz des Kunden sind wie Smartphone, Token, Smart Watch, etc.

Inhärenz

Hier geht es um einmalige Faktoren des Kunden wie biometrische Merkmale, Stimme, Verhaltensmuster, Face-ID, etc.